Traditionell standen die ersten drei Tage der Sommerferien in Nidderau-Heldenbergen ganz im Zeichen des Jugendfußballcamps der Victoria. Mit 60 Kindern im Alter von fünf bis zwölf Jahren war das Camp auch diesmal bis auf den letzten Platz ausgebucht.
Zu Beginn nahmen alle Teilnehmer*innen ihren persönlichen Fußball in Empfang, der sie während des Camps begleitete, um dann sicher auch in der Zeit danach für Kurzweil zu sorgen. In kleinen, altersgerechten Gruppen mit jeweils zwei Übungsleitern absolvierten die Kicker ihre Trainings- und Spielstationen. Unter der sportlichen Leitung des qualifizierten 20-köpfigen Trainerteams um Headcoach Sascha Seelig fanden pro Tag zwei abwechslungsreiche Einheiten an sechs individuellen Stützpunkten statt. Highlight des zweiten Camptages war die Abnahme des DFB-Fußball-Abzeichens für alle Kinder. Auch die Kleinsten machten mit und erhielten das DFB-Paule-Schnupperabzeichen, benannt nach dem Adler-Maskottchen der Nationalmannschaft. Am Nachmittag des dritten Tages fand das von allen Kids geliebte Champions-League-Turnier statt.
Das Organisationsteam um Ivonne Nau sorgte an allen Camptagen mit kulinarischer Unterstützung durch den Kindergarten-Koch Andi Trommler für leckere Sportlernahrung zum Mittag. Den Bedarf an Flüssigkeit und Mineralien konnten die Kids jederzeit mit isotonischen Getränken und Obst decken. Großzügige Geld- und Warenspenden erhielt die Victoria vom Autohaus Staaf, von der Mainova und nicht zuletzt vom örtlichen Frischemarkt Aniol. Als weiteres Highlight bekamen die Nachwuchskicker in ihren Mittagspausen leckere Eisportionen, frisch geliefert und gesponsert vom Eiscafé Treviso in Windecken. Die Zeit bis zur nachmittäglichen Trainingseinheit vertrieben sich die Fußballer*innen beim Fußballquiz und beim beliebten Bingo.
In langjähriger Tradition übernahm der Malerbetrieb Michael Mußgang aus Heldenbergen auch dieses Jahr das Sponsoring der hochwertigen Camp-Trikots aller Teilnehmer*innen, des Orga- und des Trainerteams. Bei der Abschlussparty mit allen Teilnehmer*innen und ihren Angehörigen konnte Camp-Manager René Neuberger die Camp-Trikots, die DFB-Zertifikate, Pokale für besondere Leistungen sowie Urkunden mit Fotos an alle Kinder überreichen.
Am Ende waren sich alle einig: Das zum zwölften Mal veranstaltete Fußballcamp war eine rundum gelungene Veranstaltung, eine Werbung für den Jugendfußball und den SV Victoria Heldenbergen.
Nidderaus ältester Fußballverein bedankt sich sehr herzlich bei allen Teilnehmer*innen, den Sponsoren, dem Orga- und Trainerteam und freut sich schon jetzt auf das nächste Treffen auf dem Rasen an der Büdinger Straße in Heldenbergen.